Erster Reverse-Stammtisch

Heute Nachmittag findet der erste Reverse-Stammtisch für unsere ausländischen Freiwilligen des Jahrgangs 2018/2019 statt. Vor sechs Wochen sind Magda aus Lima/Peru, Maria aus Orenburg und Veroniika aus St. Petersburg (beide Russland) in Osnabrück angekommen und haben schon erste Erfahrungen mit Land, Leute und ihren Einsatzstellen gemacht. Nun ist Zeit, im Stammtisch diese Erfahrungen mit uns Teamern auszutauschen und zu sehen, wie die „Wohlfühlkurve“ der Freiwilligen aussieht. Alle Drei befinden sich auch schon in ihren VHS Sprachkursen. Während Magda schon lange Deutsch in der Schule hatte und einen C1 Sprachkurs belegt, haben wir für die Russinnen das Sprachlevel A2 ausgewählt. Ja, die Sprache ist für die Beiden eine der großen Herausforderungen zu Beginn. Das sieht übrigens nicht anders bei unseren 6 FDA-Freiwilligen aus, die nun endlich Alle auf ihren Einsatzstellen in Russland eingetroffen sind.