Erschöpft und zufrieden

Als wir uns heute Mittag voneinander in Rulle verabschiedeten, das Team und die Freiwilligen, freuten wir uns schon auf das in vier Wochen stattfindendes Sendungsseminar. Die Woche im Haus Maria Frieden hat die Gruppe eng zusammenwachsen lassen. Die Themen, die langen, inhaltsreichen Tage und das heiße Wetter haben uns die letzten Tage viel abverlangt. Das Resümee war dennoch voller Lob über die gewonnene Sicherheit in Bezug auf das bevorstehende Jahr und auf das Zusammenwachsen der Gruppe. In einem Monat müssen sich die Freiwilligen allerdings schon für ein Jahr voneinander und vonuns Teamern verabschieden. Bereits wenige Tage nach dem Sendungsgottesdienst, der mit Weihbischof Johannes Wübbe Freitag, den 6. Juli um 16:30 h in der Kleinen Kirche neben dem Osnabrücker Dom gefeiert wird, werden sich die ersten Freiwilligen auf in die Welt machen. Unsere sechs Russlandfreiwilligen werden erst Anfang September an ihre Einsatzorte fliegen. In der Zwischenzeit gilt es, sich noch intensiv mit der neuen Sprache zu beschäftigen.