Doppelte Sonntagsfreude

Als mich Weihbischof Johannes Wübbe vor ein paar Wochen informierte, dass die Speller Piepkuchenbäcker mir den Erlös ihrer adventlichen Backaktion nach einem gemeinsamen Gottesdienst übergeben wollten, habe ich mich riesig gefreut. Heute morgen feierten wir mit Weihbischof Johannes die Heilige Messe in der Kapelle des Osnabrücker Priesterseminars. Anschließend übergaben mir die Piepkuchenbäcker einen symbolischen Scheck über 5.600€, dem Erlös von 25.000 auf Waffeleisen gebackenen Piepkuchenbäcker, bekannt auch als Neujahrswaffeln. Es ist die größte Einzelspende in der neunjährigen Geschichte der Piepkuchenbäcker. Der Erlös soll für unser Kuhprojekt verwendet werden, 7 Kühe können dafür an bedürftige Familien in Russland verschenkt werden. In der letzten Woche hat die Caritas in Omsk uns um Kühe für 37 Familien im Omsker Gebiet gebeten. Deshalb kommt diese Spende zur rechten Zeit. Doppelte Sonntagsfreude deshalb, weil mir Weihbischof Johannes noch eine mit Spenden gefüllte Blechdose von Susanne Scholücke in die Hand drückte. Sie war mit uns beiden vor einem Jahr mit an der Wolga. Die in der Pflegedienstleitung im Marienhospital beschäftigte Susanne hat mit ihren Kolleginnen und Kollegen auf der Station 500 € für das Projekt der „Häuslichen Krankenpflege in Marx an der Wolga“ gesammelt – doppelte Sonntagsfreude also!