Die Spannung war in der Luft zu spüren

Die Tage zwischen dem Auswahlwochenende und der Ab- bzw. Zusage per Post sind schon aufregend, doch die Wochen zwischen Zusage und dem heutigen Tag, an dem die Freiwilligen ihre Einsatzstellen erfahren, ist genauso kribbelig. Doch jetzt können es alle kaum noch erwarten, endlich zu wissen, wohin es sie ab Sommer 2018 hin verschlägt. Gegen 17:15 h ist es endlich so weit, neben jedes Stellenkärtchen legen wir Teamer einen Namen. Ein Raunen geht durch den Raum, hier mal ein Jubelschrei, dort mal ein Seufzer oder das Zucken einer Augenbraue, dann eine erste Feedbackrunde. Hierbei gab es viel Zustimmung auf unser Stellenauswahl, doch auch einige verhaltene Rückmeldungen. Alles hat nun nach der Pause, die zum Verschicken der Nachrichten in die Welthinein genutzt wurde, in den Ländergruppen. eine Stunde später zeigt sich die große Stimmungskurve der 3 1/2 Stunden. Was mit Anspannung, Nervosität und Bangen begann, endet mit Erleichterung und Lockerheit. Am Ende bleibt ein erschöpftes Team zurück und sagt sich wieder einmal: Wir hatten wohl ein gutes Händchen – Gott sei Dank!