Die beiden Sankt Petersburger Tage sind so an uns vorbeigerauscht

Heute Mittag sind wir schon wieder auf dem Flughafen Düsseldorf gelandet. Vorgestern waren wir mit unserer Freiwilligen Edda auf ihrer Arbeitsstelle im Peterhof. Wir waren gemeinsam mit Anastasia, Eddas Freiwilligenkoordinatorin von Perspektivy und Veronica, unserer neuen Reversefreiwilligen von Perspektivy ab Sommer 2018 in Osnabrück unterwegs. Mein Begleiter, Domkapitular Ulrich Beckwermert war tief beeindruckt von Eddas Arbeitseinsatz.Vor dem gemeinsamen Abendessen mit unseren Freiwilligen sind wir über die Peter und Paul Festung an der Newa lang über den Schlossplatz auf den Newski Prospekt gebummelt. Gestern waren wir dann mit Caritasdirektorin Natalia Pewzowa bei Mareike im Dom Maletzki, der kreativen Tageseinrichtung für Menschen mit Behinderung. Hier ist der Domkapitular aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen, so begeistert war er hier von diesem Projekt. Zum Abschluss haben wir ins Marinskij Theater zum Ballett gegangen. Heute früh um 10:15 h sind wir in Petersburg Richtung Heimat abgehoben. Bewegende Tage gingen zuende.