8:30 Uhr, 9:30 Uhr, 15 Uhr

8:30 Uhr, 9:30 Uhr, 15 Uhr waren heute meine Gesprächstermine. Dazwischen gab es etwas Zeit zum verschnaufen und für einige Mails und Telefonate. Die Atmosphäre des ersten Gespräches war spiegelbildlich zum ernsten Gesprächsinhalt. Erst gegen Ende des Jahres wissen wir, ob und wenn ja, wie es konkret mit der Zusammenarbeit eines langjährigen Partners weitergehen wird. Der zweite Termin ging über gut 4 1/2 Stunden. So lange brauchte es dieses Mal, bis wir unter 42 Kandidaten für einen Freiwilligendienst im Ausland (FDA) des Jahrgangs 2019/2020  32 Leute ausgewählt und Stellen zugeordnet hatten und leider auch 10 Personen absagen mussten. Wir haben wirklich um Jede*n gerungen, viel abgewogen und es uns nicht leicht gemacht. Am Ende sind wir zufrieden mit unserer Auswahl und freuen uns auf tolle Leute. Wir hoffen auch, dass diejenigen, denen wir absagen werden, ihren Weg finden werden und ihre Enttäuschung überwinden. Der letzte Gesprächstermin fand im Reverseteam statt. Hier konnten wir gute Weichenstellungen für 2 mögliche Freiwillige aus Russland vornehmen. In den nächsten Wochen werden wir hoffentlich unsere Gruppe, bestehend aus zwei Russinnen und einer Peruanerin zusammen haben. Genug für heute! Feierabend!