September, 2019

Kaum zu glau­ben

Die Advents­zeit dau­ert noch. Sams­tag auf dem Nacht­floh­markt in Osna­brück quän­gel­te ein Grund­schul­kind mit sei­ner Mut­ter. Die­se sprach: “Mein Sohn, hör auf zu quän­geln, bald ist schon Weih­nach­ten.” Wir amü­sier­ten uns dar­über. Heu­te in unse­rer Team­sit­zung ging es dann auch […]

Mari­en­heim, Novo, Ursu­la Schu­le & Rever­se

Unser FDA (Frei­wil­li­ge Diens­te im Aus­land) braucht bis Ende Sep­tem­ber, zum Schnup­per­wo­chen­en­de für den Jahr­gang 2020/21 noch eini­ge Teil­neh­mer. Etwa 20 Anmel­dun­gen gibt es etwa, doch in den letz­ten Jah­ren waren es um die­se Zeit oft dop­pelt so vie­le. Die […]

Via Face­time mal eben in Sama­ra

Wie prak­tisch das doch heut­zu­ta­ge ein­fach ist. Da drü­cke ich auf mei­nen Face­­ti­me-But­­ton und ein paar Sekun­den spä­ter mel­det sich Pater Mar­cus in Sama­ra. Face­time, das ist eine Art Sky­pe von Apple-Smar­t­­pho­­ne zu Apple-Smar­t­­pho­­ne. So sieht Pater Mar­cus mich und […]

End­lich!

Das hat uns schon­g­anz viel Geduld und Hart­nä­ckig­keit abver­langt, das letz­te Jah­res­vi­sum für unse­ren fünf­ten Russ­land­frei­wil­li­gen. David brauch­te auch Ner­ven. Hat­ten wir sei­nen Frei­wil­li­gen­dienst zunächst in Wol­go­grad vor­ge­se­hen, muss­ten wir auf­grund nicht zu erhal­ten­der Ein­la­dung nach St. Peters­burg “ver­set­zen”. Dort […]

Kuh­ge­schich­te

Ein Pfar­rer im Ruhe­stand hört vor län­ge­rer Zeit die Mor­gen­an­dach­ten im Deutsch­land­funk mit Bischof Pickel. Kurz vor sei­nem run­den Geburts­tag recher­chiert er im Inter­net und fin­det auch unse­re Web­sei­te EINE KUH FÜR MARX. Er fin­det unser Kuh­pro­jekt sehr anspre­chend, infor­miert […]