200. Geburtstag

Gestern feierten die Armenschwestern des Heiligen Franziskus in Aachen den 200. Geburtstag ihrer Ordensgründerin, der seligen Franziska Schervier. Mich hat gefreut, dass ich bei dieser Gelegenheit Schwester Elisabeth Jakubowitz, die langjährige Direktorin der Caritas Sibirien aus der Ordensgemeinschaft wiedergesehen habe. Die Aachener Franziskanerinnen haben mit ihrer Sibirienhilfe eine eigene Stiftung, die auch nach der Rückkehr von Schwester Elisabeth aus Russland vor 5 Jahren, die Caritas in Sibirien immer noch tatkräftig unterstützt. Vor knapp 20 Jahren haben wir von der Russlandhilfe der Caritas Osnabrück zum ersten Mal Kontakt zu Schwester Elisabeth in Sibirien aufgenommen. Sie hat ungeheuren Anteil an der Entwicklung der Caritasarbeit in Sibirien und weit darüber hinaus in ganz Russland gehabt.