10 Tage Sibirien

In einer guten Stunde geht es zum Osnabrücker Hauptbahnhof. In Münster steigt unsere ehemalige Freiwillige Johanna dazu. Gemeinsam fliegen wir zum FDA-Zwischenseminar nach Sibirien. Vom Düsseldorfer Flughafen geht es nach Moskau und von dort über Nacht nach Omsk. Dort werden wir auf unsere  6 Russlandfreiwilligen treffen. Zusammen mit ihnen steigen wir morgen Mittag in den Zug nach Barabinsk. Am Nachmittag wird uns Pater Dietmar vom Bahnhof abholen und uns nach Kuybischew bringen. In seinem Gemeindehaus werden wir die nächste Woche unser Zwischenseminar abhalten. Vor 3 Jahren durfte ich mit dem damaligen FDA-Jahrgang schon einmal bei ihm zu Gast sein. Während es im Grmeindehaus hoffentlich gemütlich warm sein wird, erwarten uns draußen bis zu minus 38 Grad. Es heißt, sich also warme Sachen mitzunehmen. Die Freiwilligen sind schon gestern nach Omsk angereist. Die größten Entfernungen haben Jana und Meike aus St. Petersburg und Jan-Philip aus Wolgograd zurückgelegt. 2 Tage und Nächte waren sie mit dem Zug unterwegs. Gestern haben Alle den Geburtstag unserer Omsker Freiwilligen Josefina gefeiert. Wie immer versuche ich zwischendurch ein Lebenszeichen im Blog zu geben.